Harmonie der drei Säulen

Meine Vorstellung von gutem Golfunterricht ist eine ganzheitliche Betreuung der Spielerinnen und Spieler, die sich mir anvertrauen. Ziel ist ein adressatengerechter Unterricht, wobei ich mich nicht als Vermittler der bloßen Golftechnik sehe. Ich bilde mich kontinuierlich weiter, um in den drei meiner Ansicht nach wichtigsten Bereichen des Golfspiels coachen zu können: In der Technik des Golfspiels – sicher die wesentliche Säule, denn wer nicht ökonomisch schwingt, kann den Ball nicht nach vorne bewegen, und wer den Ball nicht nach vorne bewegen kann, spielt kein gutes Golf und hat keinen Spaß an diesem Sport. Aber Basis einer guten Technik sind die Pfeiler Material und Ausrüstung sowie die physische und die psychische Konstitution. Dazu kommt als verbindender Faktor der effektiven Leistungsfähigkeit das Talent. Die drei großen Säulen müssen perfekt harmonieren, um das vorhandene Talent ausschöpfen und umsetzen zu können.

Mein Ziel ist es deshalb, die drei Säulen des Golfsports in Harmonie zu bringen: Golftechnik, Material & Ausrüstung und Körper & Konstitution.

Mir ist es wichtig, dass der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt. Besseres oder konstanteres Spiel sind ohne Zweifel Garanten für viel Freude auf dem Golfplatz. Meine größte Stärke sehe ich in der kontinuierlichen Betreuung der jeweiligen Spielerin beziehungsweise des Spielers. Individuell zugeschnittene Trainingsanleitungen sind, ebenso wie das genaue Buchführen über Trainingsinhalte, Teil meines Selbstverständnisses als PGA Golfprofessional.


Grundüberzeugung

Ich bin der Meinung, dass ein Golfer, der mit System trainiert, deutlich erfolgreicher und nachhaltiger arbeitet als jemand, der trainiert "wenn es gerade einmal nicht so läuft." Wenn es einen übergeordneten, langfristigen & individuellen Plan zum Leistungsaufbau gibt und der Golfer sich immer bewusst macht, an welchem Zeitpunkt er oder sie sich gerade im Saisonverlauf aber auch im Entwicklungzeitraum befindet, ist er/sie auf einem guten Weg. Die Trainingsmaßnahmen müssen diesem zugrunde liegenden Plan angepasst werden und wenn jetzt noch der nötige Fleiss und das Funkeln in den Augen dazukommt, wird etwas Besonderes passieren...