Mein Weg zum

Fully Qualified Golfprofessional

Nachdem ich in meiner frühen Kindheit mit Begeisterung Sportarten wie Fußball und Leichtathletik betrieben hatte, verfiel ich mit elf Jahren der Faszination des Golfsports. Auf der Anlage des Golfclubs Rittergut Birkhofs spielte ich meine gesamte Amateurzeit, wurde in drei aufeinander folgenden Jahren Clubmeister und nahm an nationalen und internationalen Amateurturnieren teil.

Nach erfolgreichem Abitur absolvierte ich im Golf & Countryclub Velderhof bei David Lamplough meine Ausbildung zum Fully Qualified Golfprofessional, welche ich im Herbst 2005 abschloss. Im Rahmen meiner Ausbildung erlangte ich sowohl den C-, als auch den B-Trainerschein des deutschen Sportbunds, welche auf das Grundlagen- und Leistungstraining mit Kindern und Jugendlichen vorbereiten. Außerdem erwarb ich mir bereits seit dem Jahr 2000 umfangreiche Kenntnisse im Clubfitting.

Zeitgleich mit meiner Ausbildung zum Fully Qualified Golfprofessional belegte ich beim Institut für Sport und Touristik (IST) in Düsseldorf die Fernstudiengänge Sportmanagement und Golfbetriebswirtschaft, welche ich beide parallel in der Regelstudienzeit von 18 Monaten mit dem Diplom abschloss.

Die Jahre 2006 und 2007 standen für mich ganz im Zeichen der Auslandserfahrung: Für das Ishøj Golf Center, eine damals neu eröffnete Anlage im dänischen Kopenhagen, erarbeitete ich das Golfschulkonzept und setzte dieses dort zwei Jahre lang um. In dieser Zeit lebte ich allerdings in Malmö in Schweden und fuhr jeden Tag über die Øresundsbrücke zur Arbeit. Eine Tatsache, die mir neben dem Erlernen der Sprachen Schwedisch und Dänisch einen fantastischen Einblick in zwei neue verschiedene (Golf-)Kulturen gab.

Alle diese Jahre betrachte ich als Teil meiner Ausbildung zum Fully Qualified Golfprofessional. Innerhalb des vierstufigen Graduierungssystems der PGA of Germany hatte ich durch zahlreiche Fortbildungen (kontinuierlich seit 2005) zu Beginn der Saison 2008 die höchste Graduierungsstufe G1 erreicht.

Ende 2010 erlangte ich den A-Trainerschein und seit Anfang 2014 darf ich mich nach meinem dreijährigen Studium an der Trainerakademie in Köln Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes nennen, ein Abschluss der nur wenigen Golftrainern bis dato ermöglicht wurde. Hier konnte ich durch die Vielfalt an vertretenden olympischen Sportarten über den "Tellerrand" schauen und bin in dieser Zeit ein ganzheitlicher Trainer speziell im Mannschafts-und Leistungssport geworden.